Noten stehen im Griffbrett Sharpnote: Gitarre lernen leicht gemacht

Wuppertal · Nils Demming und Nils Eynöthen haben eine Gitarre entwickelt, bei der die Noten im Griffbrett stehen.

Nils Demming (l.) und Nils Eynöthen wollen Anfängern Spaß am Gitarrespielen vermitteln und zu schnellen Erfolgserlebnissen verhelfen.

Nils Demming (l.) und Nils Eynöthen wollen Anfängern Spaß am Gitarrespielen vermitteln und zu schnellen Erfolgserlebnissen verhelfen.

Foto: nn

Wer Gitarre spielen lernen möchte, der braucht einen langen Atem, meint Nils Demming. Es sei ein bisschen, wie „auf einer Tastatur zu tippen, bei der die Buchstaben von den Tasten entfernt wurden“ - also mühsam und zäh. Und Demming muss es wissen, denn er spielt schon von klein auf Gitarre. Gemeinsam mit seinem Freund aus Kindertagen, Nils Eynöthen, macht er schon lange Musik, zusammen haben sie in mehreren Bands gespielt. Viele Gitarrenanfänger kommen aber nie so weit, weil sie bereits vorher aufgeben, mangels Erfolgserlebnissen. Dafür haben die beiden nun eine Lösung gefunden und das Start-up Sharpnotes gegründet.