Reformierte Gemeinde Pastor Jochen Denker: „Es war ein Glücksfall, nach Ronsdorf zu kommen“

Seit mehr als 20 Jahren ist Jochen Denker Pastor der reformierten Gemeinde im Stadtteil. Durch Corona sei das ehrenamtliche Engagement noch gewachsen, sagt er.

 Jochen Denker freut sich, dass das ehrenamtliche Engagement in vielen Teilen der Gemeindearbeit durch die Pandemie größer geworden ist.

Jochen Denker freut sich, dass das ehrenamtliche Engagement in vielen Teilen der Gemeindearbeit durch die Pandemie größer geworden ist.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Als Pfarrer Jochen Denker einer älteren Frau, die im Sterben lag und die er sehr ins Herz geschlossen hatte, einen Besuch abstattete, ahnte er, dass dies der letzte sein würde. Er erzählt: „Wir beteten das Vater Unser zusammen und nach wenigen Worten blieb mir die Stimme weg und ich begann zu weinen. Mit fester Stimme betete die alte Frau das Gebet zu Ende, nahm dann meine Hand und sagte zu mir: ‚Herr Pastor, warum sind sie so traurig? Ich gehe doch nach Hause.“ Ein Moment – von vielen –, der den 53-jährigen Pastor der evangelisch-reformierten Gemeinde in Ronsdorf tief berührt und geprägt hat. Auch wenn er als „Glaubensprofi“ angesehen wird, ist es doch der Glaube anderer Menschen, der ihn immer wieder mitträgt und inspiriert.