September: Musikgenuss statt Schnäppchenjagd im Westen

Der Flohmarkt fällt aus, es gibt ein Bandfestival — und Pläne für einen Trödelmarkt im kommenden Jahr.

Vohwinkel. August: Normalerweise laufen die Vorbereitungen für den Vohwinkeler Flohmarkt in diesem Monat längst auf Hochtouren.

Doch 2012 ist kein normales Jahr, zumindest trödeltechnisch gesehen — denn der Flohmarkt fällt bekanntermaßen aus. Dafür aber gibt es zum Vohwinkel-Wochenende am 29. und 30. September im Wuppertaler Westen ein Bandfestival, das die Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine (AGVV) im Rahmen ihres Nachbarschaftsfests auf dem Lienhardplatz veranstaltet.

Das vorläufige Programm steht, mehr als zehn junge Wuppertaler Bands wechseln sich auf der Bühne ab und erwarten am Sonntag, 30. September, zahlreiche Besucher.

Musikgenuss statt Schnäppchenjagd sozusagen: „Wir freuen uns über die tolle Resonanz und sind schon sehr gespannt auf das Festival“, sagt Andreas Schäfer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, die mehr als 40 Jahre lang den Flohmarkt ausrichtete.

Nach dem Trödelspektakel 2011 hatte der AGVV-Vorstand angekündigt, die Verantwortung für das Fest zumindest in diesem Jahr nicht übernehmen zu wollen. Eine Aussage über 2013 gebe es derzeit nicht. Ob die Vohwinkeler Vereine die Großveranstaltung im kommenden Jahr möglicherweise doch wieder stemmen wollen, sei derzeit noch völlig offen, sagt Andreas Schäfer.

Fest steht hingegen, dass die selbst ernannten Flohmarkt-Retter um den Wuppertaler Frank Varoquier 2013 einen Trödelmarkt im Stadtteilzentrum ausrichten wollen. „Wir sind nach wie vor wild entschlossen“, sagte der Vorsitzende des im Mai gegründeten Vereins „Vohwinkeler Flohmarkt“ am Mittwoch auf Nachfrage der WZ.

Zwar sei die Gemeinschaft mit derzeit zehn Mitgliedern noch recht klein, „doch das ändert sich bestimmt, wenn die Planungen konkret werden“, hofft Frank Varoquier. Ob das Vorhaben vorangebracht werden könne, hänge auch von der Finanzierung ab, weswegen dringend Sponsoren gesucht werden. „Wir rechnen im Vorfeld mit Kosten von etwa 20.000 bis 25.000 Euro für behördliche Genehmigungen, Absperrungen und Sicherheitsdienste.“

Derzeit feile man am Sicherheitskonzept und sei „sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt“. Das alternative Trödelfest soll wie der Vohwinkeler Flohmarkt auf der Kaiserstraße stattfinden, und zwar am Sonntag, 29. September 2013. „Diesen Termin haben wir schon am Tag unserer Vereinsgründung bei der Stadt angemeldet“, sagt Frank Varoquier.

Ob am letzten September-Sonntag 2013 tatsächlich ein Flohmarkt stattfindet, steht derzeit noch nicht fest. Rein theoretisch könnten aber sogar zwei Feste angekündigt werden: dann nämlich, wenn sich neben dem Verein um Frank Varoquier auch die AGVV zur Flohmarkt-Veranstaltung entschließen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort