Probleme Elberfeld und Barmen Seniorenbeirat fordert mehr Sitzgelegenheiten in den Innenstädten

Wuppertal · Viele Ältere meiden inzwischen den Besuch der City. Der Grund: zu wenige, bis fast gar keine Sitzmöglichkeiten in den Innenstädten Elberfeld und Barmen.

 Mehr Sitzgelegenheiten fordern die Linken.

Mehr Sitzgelegenheiten fordern die Linken.

Foto: dpa/Stephan Scheuer

Mehr Sitzmöglichkeiten in den Innenstädten fordert der Wuppertaler Seniorenbeirat. Einem entsprechenden Antrag der Linken haben die Mitglieder des Beirats am Montag einstimmig zugestimmt.

„Immer wieder erhalten wir Anfragen von Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen im Tal, warum es denn immer noch zu wenige, bis fast gar keine Sitzmöglichkeiten in unseren Innenstädten Elberfeld und Barmen gibt“, heißt es im Antrag der Linken. Ältere Menschen und Personen mit Gehbeeinträchtigungen würden sich über eine  Möglichkeit zu einer Verschnaufpause in der Innenstadt freuen. Nicht jeder habe das Geld, in ein Café einzukehren, erklärt Linken-Vertreterin Kirsten Gerhards.

Bei der Einrichtung solcher Sitzmöglichkeiten sollte darauf geachtet werden, diese in ansprechender Höhe anzubringen. Vorbild könnten die „Fünf-Minuten-Sitzgelegenheiten“ in Solingen sein. Sitzmöglichkeiten seien ein wichtiger Beitrag zur Teilhabe von Senioren und Menschen mit Gehbehinderungen, denn viele vermieden inzwischen den Besuch in den Innenstädten, weil ihnen die Möglichkeit zum Ausruhen fehle.

Der Antrag verweist auch darauf, dass sich der Seniorenbeirat 2019 erfolgreich für Sitzmöglichkeiten am Hauptbahnhof eingesetzt hat. „Heute freuen sich viele Reisende über die angebrachten Sitze im Hauptbahnhof.“ Die werden von allen Menschen gern genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort