Wintersemester Semesterbeginn an der Bergischen Universität

Rund 4.000 Studienanfänger und über 21.400 Studierende insgesamt: Semesterstart an der Bergischen Universität Wuppertal.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Rund 4000 Studierende beginnen am Montag ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal. Die endgültigen Zahlen stehen erst Mitte November fest — nach dem Abschluss aller Nachrückverfahren. „Wir freuen uns über die anhaltend hohe Studienplatznachfrage, zeigt sie doch die Attraktivität unserer Studienangebote“, sagt Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Insgesamt studieren mittlerweile mehr als 21.400 junge Menschen an der Bergischen Universität. Die in diesem Semester bei den Wuppertaler Studierenden am meisten nachgefragten Fächer sind: Anglistik, Biologie, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Sicherheitstechnik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.

Bei einer Eröffnungsveranstaltung in der Uni-Halle wurden die neuen Studenten am Montagmorgen begrüßt von Uni-Rektor Koch, dem Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, den Dekanen der Fakultäten sowie Vertretern des AStA. Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Auf dem Programm standen Filme, Interviews, Musik und ein Poetry Slam mit Jason Bartsch, Träger des NRW-Nachwuchsförderpreises 2015 in der Kategorie Literatur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort