Prozess Sein Opfer war noch jugendlich: Urteil gegen Wuppertaler Zuhälter gefällt

Wuppertal · Zwangsprostitution, Gewalt und Drogen: Die Vorwürfe gegen einen Mann aus Wuppertal wiegen schwer. Am Dienstag fiel am Landgericht das Urteil.

 Ein Wuppertaler musste sich vor Gericht wegen mehrerer schwerer Straftaten verantworten.

Ein Wuppertaler musste sich vor Gericht wegen mehrerer schwerer Straftaten verantworten.

Foto: David-Wolfgang Ebener

Weil er eine 18-Jährige zur Prostitution gezwungen hat, muss ein 28-jähriger Wuppertaler ins Gefängnis. Das Urteil des Landgerichts – vier Jahre Haft unter Einbeziehung einer früheren Strafe – ist aber noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, dass er im Juni 2019 den Entschluss gefasst habe, sich als Zuhälter eine Einnahmequelle zu verschaffen. Dabei habe er sich unter anderem der Zwangsprostitution schuldig gemacht. Diese Vorwürfe sah das Gericht nun als erwiesen an und sprach ihn schuldig. Verurteilt wurde der 28-Jährige wegen Zwangsprostitution in Tateinheit mit Zuhälterei, vorsätzlicher Körperverletzung und der verbotenen Abgabe von Betäubungsmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort