Jungfernfahrt und Co. Schwebebahn in Wuppertal: Das ist die bewegte Geschichte des Wahrzeichens

Wuppertal · Die Schwebebahn hat eine bewegte Geschichte: Bevor sie an den Start ging, war sie kein Selbstläufer.

 Kurz nach der Eröffnung der Schwebebahn um 1901 in Sonnborn.

Kurz nach der Eröffnung der Schwebebahn um 1901 in Sonnborn.

Foto: Stadtarchiv Wuppertal

Wenn heute die Wagen der Schwebebahn von Barmen aus dem Lauf der Wupper folgen, um den Fluss vor Sonnborn verlassend bis zu ihrem Endpunkt in Vohwinkel zu rauschen, jubelt niemand mehr den Fahrgästen zu. Vor 122 Jahren, zur Einweihung der Schwebebahn durch Kaiser Wilhelm II., war das Bild ein ganz anderes. Es zeigte, welches Wahrzeichen der Stadt für die Zukunft beschert wurde. Ein Wahrzeichen, dessen Entstehung vor allem der Enge des Tals geschuldet war und sich im Vorfeld heftiger Kritik stellen musste.