Hochwasser-Schäden Schwebebahnstation Kluse ab Donnerstag wieder in Betrieb

Wuppertal · Das Hochwasser im Juli hat bei der Schwebebahnstation solche Schäden angerichtet, dass sie bis Ende Januar nicht angefahren werden konnte. Doch nun sind alle Probleme beseitigt.

 Die Schwebebahnhalestelle Kluse ist bald wieder in Betrieb.

Die Schwebebahnhalestelle Kluse ist bald wieder in Betrieb.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Ab Donnerstag, 27. Januar, können Fahrgäste die Schwebebahnstation Kluse wieder nutzen, melden die WSW. Der Bahnhof war seit dem Hochwasser im vergangenen Juli außer Betrieb, da der hohe Wupperpegel zu Schäden im Technikraum der Station geführt hatte. Diese seien inzwischen beseitigt und alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen im Stationsgebäude funktionierten wieder.

Bei der Nutzung gibt es allerdings noch Einschränkungen. Der Aufzug Richtung Oberbarmen ist erneuerungsbedürftig und bleibt vorerst außer Betrieb. Auch die Anzeigetafeln an den Bahnsteigen und die automatischen Ansagen funktionieren noch nicht. Die WSW gehen davon aus, dass die Erneuerung des Aufzugs frühestens im Sommer beginnen kann. Die Schäden an der Station durch das Hochwasser betragen mindestens 1,5 Millionen Euro.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort