Schwebebahn in Wuppertal fährt ohne Passagiere

Verkehr : Die Schwebebahn fährt am Dienstag durch Wuppertal (mit Video)

Schwebebahn ohne Passagiere fährt durch Wuppertal

Sieben Bahnen fahren am Dienstag von Oberbarmen nach Vohwinkel. Fahrgäste können allerdings nicht einsteigen.

Wer am Dienstag eine Schwebebahn in Wuppertal entdeckt, sollte sich nicht wundern: Die Stadtwerke haben nicht doch schon vorzeitig den Betrieb wieder aufgenommen. Vielmehr müssen sieben Wagen von Oberbarmen zur Wartung in die Werkstatt nach Vohwinkel gebracht werden und sind deshalb den ganzen Tag über auf der Strecke unterwegs, wie Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan erklärt. „Die Bahnen sind leer und fahren mit einer Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometern.“

Auch am Donnerstag, 7. Februar, gibt es die Chance, Bahnen zu sehen. Dann stehen Testfahrten mit den neuen Wagen an. Ab dem 1. August soll die Schwebebahn dann wieder regulär fahren - dann auch wieder mit Gästen.

(gasch)
Mehr von Westdeutsche Zeitung