Wuppertal Schwebebahn fährt Dienstag wieder

Fehler in der Weichensteuerung legte die Bahn lahm.

Wuppertal: Schwebebahn fährt Dienstag wieder
Foto: Fries, Stefan (fr)

Wuppertal. Die Schwebebahn fährt wieder. „Nach langer Suche haben wir am Sonntagnachmittag den Fehler endlich gefunden.“ Das berichtet Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan. Von Samstag- bis Montagnachmittag stand das Wuppertaler Wahrzeichen still. Ursache war eine kaputte Komponente in der Steuerung der Weichenanlage in der Oberbarmer Weichenhalle. Am Samstag um 17.20 Uhr konnte die Bahn plötzlich nicht mehr fahren.

„Die Weichen werden von Sensoren überwacht. Beim kleinsten Fehlern schaltet die Anlage auf tot, das heißt, es läuft gar nichts mehr“, erklärt Holger Stephan. Doch auch nachdem der Fehler gefunden und ein Ersatzteil eingebaut worden war, konnte die Bahn nicht direkt in Betrieb gehen. Zunächst musste am Montag die Herstellerfirma kommen. „Die hatte von diesem Fehler noch nie gehört“, berichtet Stephan.

Am Nachmittag seien dann Testfahrten absolviert worden. Da viele der Schwebebahnfahrer am Montag im Ersatzverkehr unterwegs waren, konnte der reguläre Verkehr aus organisatorischen Gründen aber erst Dienstag wieder aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort