Schwebebahn-Beschuss: Prozess gegen zwei Jugendliche

Wuppertal. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit findet heute der Prozess um den Beschuss der Schwebebahn im vergangenen Jahr statt. Zwei Hauptschüler (16, 17) müssen sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Wie berichtet sollen sie ausgesagt haben, am Nachmittag des 10. September an der Wupper in Elberfeld ein Weitwerfen veranstaltet zu haben. Wett-Einsatz: ein Hamburger. Aus Versehen hätten sie dabei eine vorbeifahrende und vollbesetzte Schwebebahn mit einer 22-er Nuss (Aufsatz für einen Drehmoment-Schlüssel) getroffen. Ein Geschoss durchschlug eine Scheibe der Schwebebahn, zwei Frauen wurden leicht im Gesicht verletzt.

Die Nuss gehörte zum Inventar einer Kfz-Werkstatt an der Friedrich-Ebert-Straße, in der die Schüler ein Praktikum absolvierten. Der Firmen-Chef hatte vom Treiben seiner Praktikanten offenbar keine Ahnung. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort