Schwebebahn: Am Montag sind die Züge wieder unterwegs

Barmen. Die alte Station Werther Brücke ist nach ihrer Demontage Geschichte, und bis der Neubau nach historischem Vorbild fertig ist, werden noch einige Monate ins Land gehen. Wie berichtet, werden alleine in diese Station bis zum Sommer 2013 gut neun Millionen Euro investiert, Aufzüge inklusive.

Das Gerüst an der Großbaustelle soll in den nächsten Tagen soweit fertig sein, dass die Schwebebahn am kommenden Montag wieder in Betrieb geht. Zwischenzeitlich gab es allerdings Bedenken, ob die Station Oberbarmen bis dahin schon benutzbar ist, berichtet Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan auf WZ-Nachfrage. Alles deute jetzt aber darauf hin, dass auch die Endhaltestelle zum Ende der Herbstferien zur Verfügung steht. Sie wird in den nächsten Wochen dann noch komplettiert — im laufenden Betrieb. Bei einem Zeitverzug in Oberbarmen wäre die Station Wupperfeld vorerst noch einmal Endhaltestelle.

In der kommenden Woche soll außerdem der Busbahnhof in Oberbarmen wieder an seinen gewohnten Platz zurückkehren — und damit viele Umwege erübrigen. Die asphaltierte Ersatzfläche des Pendlerparkplatzes wird danach aber erst einmal als Lagerplatz für Bauteile der Schwebebahn gebraucht. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort