Wuppertal Schwache Geschäfte mit Thermomix und Kobold bremsen Vorwerk

Wuppertal · Die Nachfrage nach dem im Frühjahr auf den Markt gebrachten neuen Thermomix TM6 sind aber wohl hoch – besonders auf einem ausländischen Markt.

Ein Thermomix TM5.

Ein Thermomix TM5.

Foto: dpa/Marius Becker

Die sinkende Nachfrage nach der Küchenmaschine Thermomix und der Staubsaugermarke Kobold haben im Geschäftsjahr 2018 Spuren in der Bilanz des Familienunternehmens Vorwerk hinterlassen. Insgesamt sank der Konzernumsatz um rund vier Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Die Absatzziele seien nicht erreicht worden. Die Umsatzentwicklung habe erheblich unter den Erwartungen gelegen, heißt es im Geschäftsbericht. Auch das operative Jahresergebnis lag nach Unternehmensangaben - insbesondere aufgrund von Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie aufgrund von IT-Projekten - deutlich unter dem Vorjahr. Genaue Zahlen nannte Vorwerk hier nicht.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartete die Vorwerk-Gruppe aber nach zwei Jahren mit schrumpfenden Umsätzen ein Umsatzplus. Die Nachfrage nach dem im Frühjahr auf den Markt gebrachten neuen Thermomix TM6 sei hoch, berichtete der persönlich haftende Vorwerk-Gesellschafter Reiner Strecker. Dies gelte ganz besonders für den chinesischen Markt. „Wir haben dort im Bereich Thermomix deutliche Wachstumsraten von mehr als 100 Prozent“, berichtete der Unternehmer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort