Schulstandort in Wuppertal Die Else will ins Denkmal: Unterricht im Telekom-Gebäude?

Wuppertal · Stadt und Unternehmen verhandeln derzeit. Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob sich das Denkmal als Ausweichquartier für die Gesamtschule eignet.

 Die ehemalige Kantine der Telekom - vielleicht als Mensa der „Else“ denkbar?

Die ehemalige Kantine der Telekom - vielleicht als Mensa der „Else“ denkbar?

Foto: Fries, Stefan (fri)

Den Gebäuderiegel an der Ecke Briller/Katernberger Straße kennen vermutlich viele Wuppertaler - zumindest vom Vorbeifahren. Der denkmalgeschützte Riesenbau steht seit kurzem in der Diskussion - als mögliches Ausweichquartier für die Gesamtschule Else-Lasker-Schüler während deren Sanierung. Die „Else“ hofft, dass Stadt und Telekom sich einigen. Die beiden Verhandlungspartner bekräftigen, dass grundsätzlich ein Schulbetrieb möglich sei. Auch aus der Politik gibt es praktisch nur positive Reaktionen auf die Idee. Eine Machbarkeitsstudie soll jetzt klären, ob ein Umzug der Gesamtschule wirklich realisierbar ist. Und dann wäre da noch der Mietpreis, den es auszuhandeln gilt.