Ersatzquartier Schulcontainer auf der Hardt in Wuppertal: Stadt arbeitet ihre Fehler auf

Wuppertal · Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal plante ohne Aussicht auf Genehmigung des Baus. Die neue Modulbau-Lösung wird 8,2 Millionen Euro teurer als bisher angenommen.

 Die ehemalige pädagogische Hochschule auf der Hardt wurde abgerissen – bald sollen dort ein Modulbau stehen.

Die ehemalige pädagogische Hochschule auf der Hardt wurde abgerissen – bald sollen dort ein Modulbau stehen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Regeln für Container-Bauten haben sich verändert. Im Jahr 2019. Das städtische Gebäudemanagement plante den Standort auf der Hardt, ohne zu realisieren, dass es keine Aussicht auf Genehmigung gibt – bis Anfang 2021 klar war, dass das Projekt scheitert. „Es tut uns furchtbar leid“, sagte Leiterin des Gebäudemanagements Mirja Montag damals. „Wir werden alles dafür tun, schnellstmöglich eine tragfähige Lösung zu finden. Das hat große Priorität.“ Dazu gehören zwei Teile: die Aufarbeitung der Fehler und ein neu geplanter Modulbau. Beide waren jetzt Thema im Schulausschuss.