Mobilität Schüler-Deutschland-Ticket für 29 Euro für Wuppertaler Schüler?

Wuppertal · Oberbürgermeister Uwe Schneidewind begrüßt Planung – Schuldezernent Kühn weist auf enge zeitliche Planung hin.

Das Deutschlandticket für 29 Euro für Schüler? Symbolfoto:

Das Deutschlandticket für 29 Euro für Schüler? Symbolfoto:

Foto: dpa/Boris Roessler

Das Deutschlandticket für Schüler in NRW könnte 29 Euro kosten – und würde automatisch umgestellt. Das besagt ein Erlass-Entwurf des Landesverkehrsministeriums. Der Städtetag NRW empfiehlt, dem Angebot zu folgen – wenn das die Haushalte der Städte hergeben.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind begrüßt den Landesvorstoß als „Schritt in die richtige Richtung“: „Es ist gut, wenn junge Menschen mobil sind und die Öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen können – ohne Tarifwirrwarr und hohe Kosten.“ Das Schüler-Deutschland-Ticket soll es zunächst im Schuljahr 2023/24 geben. Danach will das Land prüfen, wie das Angebot angenommen wurde, wie es weiterentwickelt und langfristig finanziert werden kann.

Schuldezernent und Stadtdirektor Stefan Kühn hält es für „sportlich“, dass das Land das Ticket schon zum 1. August anbieten will. Es seien vertragliche Feinheiten zu klären, zudem sei voraussichtlich ein Ratsbeschluss nötig, der Rat tage vorher nur noch am 13. Juni. „Ich hoffe, dass das alles so klappt.“ Nach seinen Angaben profitieren vor allem Selbstzahler, die bisher 39,40 Euro zahlen. Schüler, die von der Stadt das Ticket oder einen Zuschuss erhalten, haben keinen direkten finanziellen Vorteil, können das neue Ticket aber nicht nur im Gebiet des Verkehrsverbunds VRR, sondern deutschlandweit nutzen. kati

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort