Verfall von Häusern Ärger über Schrottimmobilien auf dem Ölberg

Wuppertal · Der Wasserschaden in dem Haus an der Zimmerstraße zeigt, dass Wohnraum ungenutzt verkommt. Das Haus ist als Schrottimmobilie bekannt. Engagierte am Ölberg hoffen auf eine Gesetzesinitiative. Und auf einen Kaufinteressenten.

 Gaby Schulten möchte, dass Häuser wie an der Zimmerstraße in gute Hände kommen.

Gaby Schulten möchte, dass Häuser wie an der Zimmerstraße in gute Hände kommen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Haus an der Ecke Zimmerstraße 34 verfällt seit Jahren. Gaby Schulten von den Unternehmerinnen für die Nordstadt und der Ölberg-Genossenschaft, sagt, es stünde sicher seit drei, vier Jahren leer. Am Wochenende hat sich das dann auch deutlich gezeigt. Die Feuerwehr musste am Samstagmorgen ausrücken. Ein Boiler war geplatzt. Das Wasser konnte tagelang fließen, bis Nachbarn den Schaden am Samstagmorgen bemerkt hatten. Die Feuerwehr musste das Türschloss entfernen, um ins Innere des Hauses zu kommen. Davon zeugt ein Schild an der Tür, mit dem die Feuerwehr auf den Austausch des Schlosses hinweist.