Schon wieder: Kripo warnt vor Betrug an Geldautomaten in Elberfelder City

Wuppertal. In der vergangenen Woche warnten Kripo und Sparkasse vor Betrügern, die in Elberfeld Geldautomaten manipulieren. Doch die Täter lassen sich davon offensichtlich nicht abschrecken: Laut Polizei gibt es neue Fälle.

Am vergangenen Sonntag wurde erneut ein Automat in der Servicestelle der Sparkasse an der Klotzbahn in Elberfeld (Rathaus-Galerie) manipuliert. Die Beute beläuft sich laut Sparkasse auf 50 Euro.

Neu ist der Manipulationsversuch an der Servicestelle Alte Freiheit (gegenüber City-Arkaden). Dort sollen die Täter in zwei Fällen insgesamt „nur“ 30 Euro abgegriffen haben.

Wie berichtet, hatte es an der Klotzbahn Ende Oktober und Anfang vergangener Woche eine Serie von so genannten Cash-Trappings gegeben. Die Kripo geht davon aus, dass die Betrüger am Ausgabefach einen Klebestreifen angebracht und sich dann das Geld der Sparkassenkunden gegriffen haben. Bei insgesamt zwölf Fällen erbeuteten die dreisten Täter insgesamt 260 Euro. Die Kunden bekommen ihr Geld erstattet.

Die Sparkasse ist mittlerweile mit dem Hersteller der Automaten im Gespräch, wie man künftig derartige Manipulationen verhindern oder zumindest erschweren kann.

Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter Ruf 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort