Schon mehr als zehn Jahre in Haft: Süchtiger erneut verurteilt

Wuppertal. Das Amtsgericht hat gestern einen 46 Jahre alten Wuppertaler wegen versuchten Diebstahls in drei Fällen zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Zuvor hatte der Mann sämtliche Vorwürfe der Anklage gestanden.

Laut Anklage soll er in diesem Mai versucht haben, in einem Abrisshaus in der Wesendonkstraße Stromkabel und auf einer Baustelle an der Gartenstraße, Kabel und Kupferrohre zu stehlen. Ende August dieses Jahres soll er dann mit einem Komplizen im Modegeschäft Basler an der Herzogstraße in der Elberfelder Innenstadt eingestiegen sein. Beim Versuch, mit der Kasse samt 860 Euro zu entkommen, wurde das Einbrecher-Duo gestellt und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Der 46-Jährige hat eine traurige Vorgeschichte. Als Drogensüchtiger wurde er immer wieder straffällig, verbrachte insgesamt mehr als zehn Jahre seines Lebens hinter Gittern. Das Urteil ist rechtskräftig. Die Verhandlung gegen den mutmaßlichen Komplizen des 46-Jährigen ist für Mitte Dezember geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort