Ukraine-Krieg Schneidewind: Solidarität mit Wuppertals Partnerstädten Liegnitz und Košice

Wuppertal · Die Städte in Polen und der Slowakei haben jeweils Partnerstädte in der Ukraine.

Schneidewind: Solidarität mit Wuppertals Partnerstädten Liegnitz und Košice
Foto: Fischer, Andreas H503840

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat an seine Amtskollegen in Legnica (Liegnitz) und Košice, Tadeusz Krzakowski und Jaroslav Polacek, geschrieben. Beide Städte sind nicht nur Partnerstädte von Wuppertal, beide haben Partnerstädte in der Ukraine. Legnica unterhält eine Städtepartnerschaft mit Drohobycz, Košice mit Uzhorod.

„Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit verfolgt die Welt den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Dieser Angriff mitten in Europa ist ein Angriff auf uns alle, er betrifft die gesamte freie Welt und wir alle stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine, die mutig und oft unter Einsatz ihres Lebens für Demokratie und Freiheit kämpfen“, so Schneidewind. Noch seien die schrecklichen Folgen dieses Krieges nicht absehbar, schreibt Schneidewind und bietet Unterstützung an.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort