Stadtgeschichte Schluss mit schmuddelig: An der Wuppertaler Hofaue endet die Rotlicht-Ära

Wuppertal · Bordelle, Straßenstrich, Tabledance – die WZ blickt mit zwei Anwohnern zurück auf den Niedergang einer einstigen Prachtstraße.

 Mit der Leuchtreklame verschwinden die letzten Erinnerungen an das Rotlichtviertel.

Mit der Leuchtreklame verschwinden die letzten Erinnerungen an das Rotlichtviertel.

Foto: Fischer, Andreas

„Eros-Center“ - das Schild mit den roten Lettern ist jetzt abgehängt worden. Damit ist die letzte Erinnerung an die Rotlicht-Vergangenheit der Straße am Hofkamp verschwunden. Dass sich dieses Kapitel schließt, freut viele Anwohner. Das letzte Bordell von Wuppertals anrüchiger Meile hatte bereits in diesem Sommer zwangsweise schließen müssen. Der Vertrag des Etablissements mit dem Eigentümer lief aus und wurde nicht verlängert. Das rote Licht ist erloschen. Für immer. Denn das Eros-Center durfte seinem Gewerbe sowieso nur noch aus Gründen des Bestandsschutzes nachgehen. Neue „Freudenhäuser“ dürfen nicht an die Hofaue ziehen.