Schlittschuh-Spaß in neuer Eishalle

Rund 70 Kinder und Jugendliche testeten am Samstag erfolgreich die neue Eisbahn in Vohwinkel.

Wuppertal. Sie ist mehr als 500 Quadratmeter groß, brandneu und eiskalt: die neue Schlittschuhbahn der Hako Event Arena. Unter dem Motto „Vohwinkel on Ice“ fand am Wochenende das erste Probelaufen statt. Zwischen Pirouetten und Eisstockschießen hinterließen am Samstag etwa 70 Kinder und Jugendliche erste Kratzspuren. Die neue Eishalle soll künftig die überdachte Laufbahn auf dem Außengelände der Hako Event Arena an der Vohwinkeler Straße ersetzen.

Justin gibt Vollgas: Mit dicken Handschuhen und Winterjacke saust der 13-Jährige über die glatte Eisfläche. Die Schlittschuhe an seinen Füßen hinterlassen feinen Eis-Staub. „Ich finde es super cool hier“, sagt er. Justin gehört zu den ersten Besuchern der neuen Eishalle im winterlichen Ambiente und testet erstmals die Fahrqualität. Um ihn herum haben die Eislauf-Gäste hörbar Spaß am Schlittschuhlaufen: Lautes Gemurmel und Lachen erfüllt die Halle. „Ich glaube, dass das hier ein neuer Treffpunkt für mich und meine Freunde werden könnte. Ich finde die Halle sehr schön“, verrät Anthony Esposito (13).

Platz wäre sicherlich genug: Es gibt Sitzbänke, Tische, viel Licht und helles Holz. Mehr als 500 Paar Schlittschuhe können in den Größen 27 bis 50 bei Mitarbeiter Frank Totzke ausgeliehen werden. „Mehr als 100 Besucher sollten allerdings nicht gleichzeitig auf der Eisbahn fahren, da es sonst zu voll wird und der Fahrspaß leidet“, erklärt Hako-Chef Bernd Bigge und verspricht: „Durch ein neues und effizientes Kühlsystem haben wir eine gleichmäßige Eisfläche auf festem Boden.“

Die 14-jährige Franziska Spies ist begeistert: „Ich komme jedes Jahr hierhin. Dass es eine neue Eishalle gibt, wusste ich nicht. Aber ich bin positiv überrascht und werde bestimmt wiederkommen.“

Im Sommer soll die neue Mehrzweckhalle dann umfunktioniert werden. Bernd Bigge: „Wir wollen hier Flohmärkte und kleine Messen veranstalten.“ Kommenden Sonntag, 8. Dezember, wird die neue Hako Eisbahn dann ab 16 Uhr mit einem heißen Show-Event und einem Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort