Schleichweg nach Gräfrath geschlossen

Grund sind Arbeiten an einem Solinger Altenzentrum.

Vohwinkel/Gräfrath. Die Melanchthonstraße auf Solinger Stadtgebiet ist seit Montag tagsüber gesperrt. Viele Wuppertaler nutzen normalerweise diesen Weg, um zum Tierpark Fauna oder zu den Gräfrather Fußballplätzen zu kommen.

Die Sperrung ist nach Angaben der Solinger Stadtverwaltung nötig, weil das direkt an der Straße liegende Altenzentrum Eugen-Maurer-Haus einen neuen Anbau erhält. Wenn die Arbeiten laufen, werden die beauftragten Firmen die Fahrbahn für die Baustelle in Anspruch nehmen.

Ursprünglich sollte die Melanchthonstraße ab November für etwa ein halbes Jahr gesperrt bleiben. Aber dagegen hatten Anwohner sowie die Betreiber des nahe gelegenen Hofladens und einer Veranstaltungshalle lange protestiert, weil sie Umwege beziehungsweise ein Ausbleiben ihrer Kundschaft befürchteten. Daraufhin gab es neue „Feinabstimmungen“ zwischen der Stadtverwaltung, der städtischen Altenzentren-Gesellschaft und den Baufirmen. Die ergaben, dass zumindest die seinerzeit anstehenden Arbeiten ohne eine dauerhafte Sperrung erfolgen konnten.

Seit Montag gilt jetzt die Sperrung tagsüber. Grundsätzlich wird die Strecke montags bis freitags jeweils von 8 bis 17 Uhr unpassierbar sein. Eine Umleitung über Wuppertaler und Roßkamper Straße ist ausgeschildert. An Samstagen wird die Straße — entgegen anderer Planungen im vergangenen Jahr — offen bleiben. Wenn, zum Beispiel wegen des Wetters, länger nicht gearbeitet wird, werde die Durchfahrt gewährleistet sein, betonte Birgit Wenning. Red/ate

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort