Schlammfluten am Mirker Bach: Schuld ist ein falsch montiertes Blech

Probleme am Vogelsangbach sind seit Jahren bekannt – geschehen ist gar nichts, kritisiert ein Anwohner.

Wuppertal. Kleine Ursache, riesengroße Wirkung: Ein falsch montiertes Blech und eine Holzsperre im Überlauf des Vogelsangbachs - oberhalb des Freibads Mirke gelegen - haben die Schlammflut vom vergangenen Wochenende verursacht.

Mitarbeiter der Stadt und des Wupperverbandes öffneten am Freitag bei einem Ortstermin einen Ablauf auf dem Teichgelände und stießen zu ihrer großen Überraschung auf das fest montierte Blech, das den Abfluss der Regenwasser-Massen verhinderte. Konsequenz daraus war, dass große Mengen an Schlammwasser das Schwimmbad Mirke auf unabsehbare Zeit unbenutzbar machten.

Die WZ hatte sich am Freitag zunächst mit Anwohner Heino Ahr auf dem Gelände an der Kleingartensiedlung Vogelsang getroffen - als Minuten später Vertreter der Unteren Wasserbehörde und des Wupperverbandes dort auftauchten und den Ablauf in Augenschein nahmen.

Wer das Blech montiert hat, blieb zunächst offen. Ein Mitarbeiter vor Ort verglich die Situation mit einer Badewanne, deren Abfluss bewusst verschlossen wird - während das Wasser nur noch durch den kleinen Überlauf oben an der Wanne abfließen kann, was nicht ausreicht. Das Teichgelände gehört der Stadt. Heino Ahr weist darauf hin, dass das Schlamm-Problem seit Jahren bekannt ist: "Geschehen ist nichts." Vor einigen Jahren rettete die Feuerwehr ein Kind am Teich. Es steckte im Schlamm fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort