Verkehr Sambatrasse: Verlängerung nach Elberfeld steht in den Sternen

Elberfeld · Für die „große“ Lösung steht vermutlich das Steinbeck-Areal nicht zur Verfügung - die „kleine“ mit dem Schwarzen Weg sehen die Fahrradfahrer kritisch.

 Klaus Lang vom ADFC (Foto) und viele andere wünschen sich die Verlängerung der Sambatrasse bis Elberfeld.

Klaus Lang vom ADFC (Foto) und viele andere wünschen sich die Verlängerung der Sambatrasse bis Elberfeld.

Foto: Fischer, Andreas

Aktuell endet oder beginnt - je nach Sichtweise - die Sambatrasse im Zooviertel, neben der Hindenburgstraße. Eine Verlängerung bis nach Elberfeld ist seit Jahren Thema - doch getan hat sich bislang nichts. Jetzt liegt das Projekt auch erstmal wieder auf Eis. Weil die Deutsche Bahn möglicherweise ihr Areal rund um den Bahnhof Steinbeck doch wieder selbst nutzen will, scheint die „große“ Lösung, den Radverkehr über die Steinbeck in die Innenstadt zu führen, sogar gänzlich vom Tisch. Und die „kleine“ Lösung, eine Verlängerung über 400 Meter bis zum Schwarzen Weg, wirkt nur wie ein schwacher Kompromiss. Ein großer Teil der Fahrradlobby sieht den Autoverkehr dort sehr kritisch. Auch Verkehrsdezernent Frank Meyer räumt ein, „dass die Verkehrssicherheit noch nicht geklärt ist“.