Samba-Trasse: Freie Fahrt

Rad- und Wanderweg: 10,5 Kilometer ist die Strecke lang und Teil eines immer größer werdenden Radwegenetzes.

<strong>Wuppertal. Wo vor Jahren Güterzüge über Schienen rollten, fegen schon heute Fahrräder über den roten Schotter. Ein paar hundert Meter weiter auf der Samba-Trasse schieben sich aber Dampfwalzen wie Schnecken vorwärts - noch, sie ist fast fertig. Am 27. Oktober soll die Strecke offiziell eröffnet werden. "An der Resonanz der Leute sieht man, was in Wuppertal bislang gefehlt hat", sagt Verkehrsdezernent Thomas Uebrick. Dabei ist sie noch gar nicht komplett fertig, die Samba-Trasse. In Cronenfeld wird noch gearbeitet und auch auf einem Teilstück bis zum Alten Cronenberger Bahnhof ist auf Höhe der Oberkamper Straße derzeit Schluss.

Ohne Ampel an der Hauptstraße zu warten - das kann dauern

An der vielbefahrenen Hauptstraße in Cronenberg künden bereits zwei Masten von der zukünftigen Ampelanlage. Mit einem Zebrastreifen wäre den "Trassen-Touristen" nicht geholfen gewesen, sagt Bernd Osthoff, Büroleiter des Geschäftsbereichs Geodaten und Verkehr. Eine "Anforderungsampel" musste her. Auch, um den Verkehrsfluss nicht zu stören. Die Hauptstraße in Cronenberg ist an der Stelle, wo sie die Samba-Trasse überquert, vierspurig. Statt weiter in die Pedale treten zu können, hätten sich die Wuppertaler dort die Beine in den Bauch gestanden. Kostenpunkt für den kompletten Überweg: 80 000 Euro.

Auch die Brücke Neukuchhausen ist fertig; Die alten Originalteile - darunter fast 28 Meter lange Träger - wurden entrostet und wieder eingebaut. Die Sanierung der ehemaligen Behelfsbrücke der Bahn kostete 200 000 Euro. Worauf besonders der Küllenhahner Bürgerverein wartet, ist eine ausführliche Beschilderung: "Gerade ältere Leute haben uns wiederholt gefragt, wo sie auf die Trasse können und wo es dort Plätze zum Verweilen gibt", sagt Peter Vorsteher vom Bürgerverein. Doch die Schilder lassen auf sich warten.

Am Samstag, 27. Oktober wird die Samba-Trasse mit "SambaTotal" eröffnet. Die drei Bürgervereine Küllenhahn, Hahnerberg-Cronenfeld und Cronenberg organisieren das Spektakel, um die fertige Trasse gebührend zu feiern, zusammen mit der Stadt Wuppertal. Los geht’s um 15 Uhr am Alten Bahnhof in Cronenberg. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort