Verkehrssituation Sabine Schnake zu ÖPNV-Situation: Können Personalmangel nicht ausgleichen

Wuppertal · Im Verkehrsausschuss hat sich Sabine Schnake zur Situation im ÖPNV geäußert. Dabei sorgten der Personalmangel, Busausfälle und die Barrierefreiheit für Diskussionen.

 Langzeiterkrankungen, Corona und Urlaube: Den WSW fehlen Busfahrer.

Langzeiterkrankungen, Corona und Urlaube: Den WSW fehlen Busfahrer.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Unruhig wurde es während der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses, als Sabine Schnake von den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) über die aktuelle Situation des öffentlichen Personennahverkehrs berichtete. „Bei der WSW mobil gibt es einen Personalmangel, den wir nicht ausgleichen können“, erklärte sie. Dieser sei auf Langzeitkrankheit und Urlaub zurückzuführen, sodass das Personal aus dem Innendienst zum Teil ins fahrende Geschäft wechsele. Dass Personal fehle, sei aber ein Problem vieler Unternehmen. Wenn Busse oder die Schwebebahn ausfielen, habe die WSW mobil immer versucht, dies möglichst transparent zu machen und frühzeitig an die Öffentlichkeit zu gehen.