Radarfalle Rotlicht-Blitzer in Wuppertal war „seit Langem defekt“

Wuppertal · In Wuppertal gibt es nun einen Rotlicht-Blitzer weniger. Allzu lange dürfen sich Autofahrer aber nicht in Sicherheit wiegen.

 Die Stadt Wuppertal hat einen Rotlicht-Blitzer abgebaut.

Die Stadt Wuppertal hat einen Rotlicht-Blitzer abgebaut.

Foto: obs/Coduka GmbH

Der Rotlicht-Blitzer vor der „Wicküler City“ ist abgebaut worden. Die Anlage an der Kreuzung von B7 und Bendahler Straße „war seit Langem defekt“, sagt Stadtsprecher Thomas Eiting, „und wird nun erneuert.“ Weil der Blitzer kaputt war, könne die Stadt keine Zahlen nennen, wie oft er im vergangenen Jahr ausgelöst wurde.

Auch andere Blitzer im Wuppertaler Stadtgebiet, die defekt oder veraltet sind, werden erneuert, sagt Thomas Eiting. Neue Standorte kommen nicht hinzu. „Die ‚alten‘ Messsysteme in den Starenkästen werden vom Hersteller nicht mehr gewartet und somit in Zukunft auch nicht mehr neu geeicht.“

Auf ihrer Internetseite listet die Stadt 20 Stellen, an denen Rotlichtverstöße per Blitzer erfasst werden, 16 Stellen mit einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung und 62 Radarmessstellen.

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort