Literatur aus Wuppertal Ronsdorfer Autorin veröffentlicht neues Buch

Wuppertal · Ute-Marion Wilkesmann veröffentlicht „Märchen von heute – 61 wundersame Geschichten“.

Fast 20 Bücher hat die Ronsdorfer Autorin Ute-Marion Wilkesmann veröffentlicht.

Fast 20 Bücher hat die Ronsdorfer Autorin Ute-Marion Wilkesmann veröffentlicht.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Warum sollte man sich mit zwölf Monaten zufrieden geben, wenn man doch einen dreizehnten erfinden kann? Und weil das „M“ im Alphabet zwischen dem „L“ und dem „N“ liegt, heißt der neue Monat bei der Ronsdorfer Autorin einfach „Jumi“. Ein bisschen wie Pipi Langstrumpf, die sich ihre Welt macht, wie sie ihr gefällt. „Simone de Beauvoir war immer mein großes Vorbild. Sie wollte so leben, dass ihre Habseligkeiten in einen einzigen Koffer passen“, erinnert sich Ute-Marion Wilkesmann an ihre Studienzeit. Das habe sie zwar nicht geschafft, aber die Leidenschaft fürs Tiefgründige, Experimentelle, Schräge, Skurrile und Surreale verbindet die Wuppertalerin mit der französischen Schriftstellerin.