Rolltor legt Schwebebahn lahm

Wer heute früh mit der Schwebebahn zur Arbeit, Uni oder Schule fahren wollte, wartete vergeblich an den Schwebebahn-Stationen. Schon um 5.30 Uhr mussten die WSW ihre Fahrgäste informieren, dass die Bahn nicht fährt.

Grund war ein nicht vollständig geöffnetes Rolltor in der Wagenhalle Oberbarmen. Ein Gelenktriebwagen blieb mit dem Drehgestell hängen. Der Vorfall sorgte für eine dreistündige Betriebsunterbrechung.

Die parallel zur Schwebebahn verkehrende Buslinie 611 wurde verstärkt und ein Pendelverkehr zwischen Varresbeck und Vohwinkel eingerichtet. In der Wagenhalle Oberbarmen läuft die Ursachenforschung. Fest steht: Das Rolltor oberhalb der Fahrschiene an der Ausfahrt der Wagenhalle war nicht geöffnet. Trotzdem hatte die Signalampel für den Schwebebahnfahrer auf Grün geschaltet. Nach der Kollision ließ sich das Tor nicht bewegen. Das eingedrückte Tor wurde zerschnitten und komplett ausgebaut.

Die an dem Vorfall beteiligte Bahn wurde aus dem Verkehr gezogen. Es handelt sich um eine der alten Modelle. Die WSW überprüfen noch, ob eines der Drehgestelle beschädigt wurde. Um 8.30 konnte der Schwebebahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort