Arbeiten an Fernwärmeleitungen Rohrbruch am Islandufer in Wuppertal - Versorgung nicht gefährdet

Update | Wuppertal · An der Fernwärme-Baustelle am Islandufer in Wuppertal-Elberfeld ist ein Wasserrohr gebrochen. Man habe nicht damit gerechnet, wie marode die Leitungen seien, heißt es von den Stadtwerken.

Rohrbruch am Islandufer in Wuppertal - Versorgung nicht gefährdet
Foto: Anne Palka

Der Wasserrohrbruch sei entstanden, als die Bauarbeiter eine alte Leitung ein Stückchen anheben wollten, sagt WSW-Baustellenkommunikator Sascha Burghoff. „Das ist alles deutlich maroder und in schlechterem Zustand, als wir uns das vorgestellt haben.“ Die Leitungen stammen aus den 1950er- und 60er-Jahren.

Der Bruch soll im Laufe des heutigen Tages (Dienstag, 15. Februar) repariert werden. „Da ist ordentlich Druck drauf.“ Der Dampf, der an der Baustelle zu sehen ist, ist warmer Wasserdampf von den Fernwärmeleitungen und nicht gefährlich, sagt Sascha Burghoff. Die Versorgung mit Wasser und Fernwärme in Elberfeld ist nicht gefährdet.

Bis März soll die jetzige Baugrube zugeschüttet werden – doch dann folgt noch ein weiterer Bauabschnitt, ein Stückchen weiter in Richtung Sparkasse. Er wird voraussichtlich bis Juni fertig. Insgesamt dauert die Baustelle durch die Probleme deutlich länger als ursprünglich geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort