Rock ’n’ Roll beim Friseur: Fans feiern „Eis am Stiel“-Star

Jesse Katzur, Hauptdarsteller der Kult-Filmreihe, hatte zur Autogrammstunde in einen Langerfelder Frisiersalon geladen.

Wuppertal. Norbert Schmidt ist in seinem Element: Aus den Boxen in seinem Salon dröhnt Rock ’n’ Roll, um den Spiegel herum haben sich zwei Dutzend Fans im Petticoat oder mit Sonnenbrille und Haartolle versammelt. Sie klatschen in die Hände, während der Frisör zu „Tennessee Saturday Night“ von Red Foley den Fön schwingt — Tanzeinlage inklusive. Sein Kunde an diesem Abend, der israelische Schauspieler Jesse Katzur, schaut zufrieden in den Spiegel.

Die Haare sitzen, nun kann die Show beginnen: Katzur, als „Benny“ einer der Stars der Kult-Filmreihe „Eis am Stiel“, und die 50er-Jahre-Band Danny & The Chicks stellten am Montagabend im Langerfelder Friseursalon Schmidt-Schnitt ihre Show „Verliebte Jungs“ vor. Die wird ein bisschen wie „Eis am Stiel“ als Musical mit ein paar aktualisierten Elementen.

„Es geht um den Vergleich früher und heute“, erklärt Dirk „Danny“ Kraft. Damit wollen die Produzenten den roten Faden der Kino-Reihe „Eis am Stil“ aufnehmen. In einem Song gaben Danny und seine Chicks bereits einen Vorgeschmack mit Texten von billigem Sprit, Mädels den VW Käfer: „Die guten alten 50er liebe ich so sehr“, singt der Musiker aus Essen. Damals sei man unbeschwert und frei gewesen. Und man hätte sich häufiger persönlichen getroffen. „Schade, dass das heute in unserem Internet-Zeitalter verloren geht“, sagt Kraft.

Dass er die Show im Friseursalon Schmidt-Schnitt in der Tango-Hochburg Wuppertal vorstellt, kommt derweil nicht von ungefähr: „Das hier ist mein Friseur“, sagt Kraft bestimmt. Zudem habe er Norbert Schmidt, der unterdessem dem Bass Mr. Bow (Mick Hanses) eine schnittige Kurzhaarfrisur verpasste, für Make-Up und Haarstyling gewinnen können. Seit sieben Monaten arbeiten die Musiker nun schon an der Show. Mit „Verliebte Jungs“ wollen sie durch ganz Deutschland touren.

Zehn Auftritte seien bereits geplant, darunter auch in der Stadthalle Wuppertal. Mitte Oktober will das Ensemble Premiere feiern. Pro Aufführung rechnet Kraft mit 500 bis 1200 Zuschauern. Laut Veranstalter bekommen die auch einiges geboten: Neben der Band soll es auch — im Stil der 50er-Jahre-Shows — Comedy- und Tanzeinlagen geben. Dafür habe Jesse Katzur als Partner der Produzenten Star-Gäste verpflichten können. „Das wird eine rasante Show“, verspricht „Danny“ Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort