Robert-Daum-Platz: Bankräuber in Rekordzeit gefasst

Nur 15 Minuten, nachdem ein Mann die Sparkasse überfiel, hat die Polizei den Täter gefasst.

Wuppertal. Kurioser Überfall auf die Filiale der Sparkasse am Robert-Daum-Platz in Elberfeld: Dort erschien am Gründonnerstag gegen 16 Uhr ein maskierter und bewaffneter Mann und forderte Bargeld. Minuten später verschwand der Räuber zu Fuß in Richtung Westen. Verletzt wurde niemand. Keine Viertelstunde später wurde der Täter von der Polizei gefasst. Der 39 Jahre alte Mann ist der Polizei hinlänglich als Drogenabhängiger bekannt. Er hatte in einem Haus nur wenige Häuser von der Sparkasse entfernt Unterschlupf gefunden. Dort wartete offenbar seine Freundin (37) auf ihn. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Die nahm das Duo umgehend fest, stellte Beute und Tatwaffe - eine Schreckschusspistole - sicher. Mit dem Geld hätte der Mann ohnehin nicht viel anfangen können. Wie die WZ erfuhr, hatte der Filialleiter dem Mann eine Sicherheitsbox ausgehändigt. Beim Öffnen wurde unter anderem Farbe rote Farbe versprüht. Die Kripo geht derzeit davon aus, dass der Bankräuber mit dem Überfall seine Drogensucht finanzieren wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort