Handball-Erstligist unter Druck? „Rheinmetall“ als Sponsor – Ärger auch um den Bergischen HC

WUPPERTAL · In Düsseldorf sorgt das Marketing des Rüstungskonzerns für große Aufregung – vor allem bei den Grünen. Über die Kooperation mit der Landeshauptstadt ist auch der BHC mit im Spiel.

 Der Unternehmenssitz der Rheinmetall AG in Düsseldorf.

Der Unternehmenssitz der Rheinmetall AG in Düsseldorf.

Foto: dpa/Marius Becker

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen den THW Kiel hat sich „Rheinmetall“ im Düsseldorfer ISS Dome schon breitgemacht, war als Sponsor der Sportstadt und mithin des Handball-Erstligisten Bergischer HC auf Laufband und Bodenwerbung zu sehen. Jetzt gibt es aber vor allem Aufregung in Düsseldorf um das Sponsoring durch den Rüstungskonzern: Wie die „Rheinische Post“ berichtet, wollen die Grünen im Düsseldorfer Stadtrat per Antrag das Sponsoring rückgängig machen. „Rheinmetall kann als Rüstungskonzern, der immer wieder mit fragwürdigen Geschäftspraktiken bei Waffenexporten in der Diskussion ist, kein Partner der Sportstadt Düsseldorf sein“, heißt es in dem Antrag. Für finanziellen Ersatz solle die Stadt sorgen. Beim BHC ist Rheinmetall über die Bande nach Düsseldorf Premiumpartner geworden. In Düsseldorf soll es nun zu dem Thema eine Sondersitzung des Stadtrats geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort