Rettungsboot „Wuppertal“ hilft Fischerboot „Alina“

Wuppertal. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Maasholmer Werft, in der das Seenotrettungsboot „Wuppertal“ (Foto: Wolfgang Wohlers) neben einigen technischen Wartungsarbeiten auch einen neuen Anstrich erhielt, haben Boot und Mannschaft wieder ihren ständigen Bereitschaftsdienst aufgenommen.

Bereits auf einer der ersten Kontrollfahrten kam es dabei zum ersten Einsatz der neuen Saison. Wie die Zentrale der Seenotretter in Bremen mitteilt, bemerkte die Freiwilligen-Besatzung der „Wuppertal“ während einer Kontrollfahrt auf der Schlei in der Nähe von Schleimünde die Notsignale eines Fischers — er machte mit Handzeichen auf sich aufmerksam. Unverzüglich fuhren die Seenotretter zu dem sieben Meter langen Fischerboot „Alina“ (Heimathafen Kappeln). Es ließ sich aufgrund eines Motorschadens nicht mehr steuern, trieb infolgedessen langsam auf das Ufer zu und drohte festzukommen. Die erfahrenen Seenotretter stellten eine Leinenverbindung her und schleppten den Havaristen in den Maasholmer Hafen. Insgesamt hat das Rettungsboot „Wuppertal“ in dieser Saison bisher schon vier Einsätze gefahren. wow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort