Rentner-Duo stellt 39 Jahre alten Autoknacker

Wuppertal. Dass Autoknacker auf frischer Tat geschnappt werden, ist nicht totalungewöhnlich. Am Dienstag gab es jedoch einen besonderen Fall. Zwei Rentner, diezusammen auf 143 Jahre kommen, legten dem 39 Jahre alten Täterhöchstpersönlich das Handwerk, und das nach einer Verfolgungsjagd querdurchs nördliche Briller Viertel.

Der Mini-Krimi nahm seinen Anfang um 12.30 Uhr. Da kehrte ein WuppertalerEhepaar von einem Besuch auf dem Friedhof an der Hochstraße zu seinemMercedes zurück. Gerade rechtzeitig: Die Ehefrau (68) sah, dass eineSeitenscheibe zertrümmert worden war, wie sich ein Fremder ihre Handtaschegegriffen hatte und sich davon machen wollte.Sie aktivierte umgehend ihren Ehemann. Der 71-Jährige hat laut Polizei zwarbereits eine Herzoperation hinter sich. Dennoch machte er sich an dieVerfolgung des Täters - zunächst zu Fuß.

Die Jagd ging hinunter zur Nüller Straße. Dort ließen die Kräfte des71-Jährigen nach. Hilfe fand er bei einem Paketdienst-Fahrer (72). Der botseinem Altersgenossen kurzerhand den Beifahrersitz an, und weiter ging dieJagd. Effekt: In der Funckstraße warf der offensichtlich entnervte Täter dieHandtasche in einen Papiercontainer, wenig später die Geldbörse über einenZaun auf ein Firmengelände.An der Einmündung Bayreuther Straße gelang es dem Verfolger-Duo den Dieb zustoppen und in einem "mühsamen Gerangel" bis zum Eintreffen der mittlerweilealarmierten Polizei festzuhalten.Handtasche und Portmonee erhielt das Ehepaar zurück. Verletzt wurde niemand.Der 71-Jährige erlitt allerdings einen Schwächeanfall, wurde vor Ort vonSanitätern behandelt.

Der 39-Jährige wurde festgenommen. Weil er bereits einschlägig bekannt ist,soll am Mittwoch entschieden werden, ob er in U-Haft genommen wird. DieErmittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort