1. NRW
  2. Wuppertal

Rektoren-Rangliste: Lambert T. Koch auf Rang zwei

Rektoren-Rangliste: Lambert T. Koch auf Rang zwei

Wuppertal. Im zweiten Jahr in Folge hat er den Spitzenplatz nur knapp verfehlt: Wuppertals Uni-Rektor Lambert T. Koch (Foto: Archiv) hat bei der Wahl zu Deutschlands Universitätschef des Jahres zum zweiten Mal nach 2012 den zweiten Platz belegt.

Der Hochschulchef des Jahres wird per Internet von Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes gewählt. Mit einer Durchschnittsnote von 1,8 landete Lambert T. Koch knapp hinter dem Sieger Jan-Hendrik Olbertz, dem Präsidenten der Berliner Humboldt-Universität — der kam auf die Note 1,76. Inzwischen ist Koch Dauergast in der Spitze dieser Rangliste, denn zum vierten Mal in Folge landete er unter den Top 3. 2011 hatte Koch die Wahl sogar gewonnen. „Ich freue mich sehr über diese Platzierung, verstehe sie weniger als eine persönliche Auszeichnung, denn als ermutigendes Zeichen dafür, dass unsere Universität auch in hochschulpolitisch turbulenten Zeiten erfolgreich zusammensteht“, sagte Lambert T. Koch.