Record Store Day: Ein Tag für den „unkaputtbaren“ Musikgenuss

Mit dem Record Store Day feiern Plattenläden weltweit die Vinyl-Platte. In Vohwinkel ist die Firma Cargo Records dabei.

Vohwinkel. An seine erste Schallplatte kann sich Ralph Buchbender noch genau erinnern — die 1970 veröffentlichte Single „Paranoid“ von Black Sabbath, die der heute 51- Jährige von seiner Schwester nach dem Besuch eines Konzertes geschenkt bekam: „Diese Platte hat immer noch einen festen Platz in meiner Sammlung.“ Diese „Unkarputtbarkeit“, wie Buchbender sie nennt, ist für den Musikjournalisten einer der großen Vorteile der Schallplatte gegenüber der CD oder der Musikdatei. „Mit richtiger Pflege kann man auch nach 30 Jahren seine Lieblingssingles hören.“ Außerdem sei die optische Ausstrahlung einer Schallplatte mit ihrem üppigen Cover weitaus größer als bei einer kleinen CD.

Angesichts dieser Haltung ist es kein Wunder, dass Buchbender seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und bei der Wuppertaler Schallplatten-Vertriebsfirma Cargo Records arbeitet. Und es ist kein Wunder, dass Cargo Records dieses Jahr wieder beim Record Store Day mitwirkt — einem Tag, an dem auf der ganzen Welt die gute alte Vinyl-Schallplatte gefeiert wird und der in diesem Jahr auf Samstag, 21. April, fällt.

Was in den USA bereits 2008 unter der Beteiligung von Prominenten wie Metallica begann, ist nun auch in Deutschland bei Musikliebhabern und Vinylplattenfans ein Begriff geworden. In den teilnehmenden unabhängigen Plattenläden — Cargo Records an der Vohwinkeler Kaiserstraße ist der einzige Wuppertaler Vertreter — gibt es an diesem Tag Special Editions, also extrem limitierte Platten-Veröffentlichungen mit exklusivem Material, das von verschiedenen Künstlern eigens nur für diesen Tag produziert wurde.

Darunter sind zum Beispiel Sammel-Alben oder rare Liveaufnahmen von Künstlern wie Ray Charles, Janis Joplin oder den Beatles, wie Buchbender erläutert. Botschafter der Aktion ist in Deutschland dieses Jahr der Sänger und Autor Thees Uhlmann.

Um übrigens nicht nur für absolute Vinyl-Nostalgiker interessant zu sein, haben sich die Plattenhändler laut Buchbender eine Besonderheit einfallen lassen — um eine Brücke zur mp3-Generation zu schlagen: Dank Download-Codes in der Plattenhülle kann, wer will, die auf handfestem Vinyl gekauften Songs zusätzlich auch im Internet herunterladen. Wenn das kein Grund ist, am Samstag mal wieder den Plattenspieler aus dem Keller hervorzuholen — oder sich einen neuen anzuschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort