Bildung Recht auf Kinderbetreuung: Wuppertal konnte Urteile bisher vermeiden

Wuppertal · Auch wenn die Zahl der Betreuungsplätze in Wuppertal für den Bedarf längst nicht ausreichen, konnte die Stadt bisher vermeiden, dass Eltern per Gerichtsentscheid einen Platz einklagen. 

 Die Stadt arbeitet seit Jahren daran, die Anzahl der Betreuungsplätze für Kinder auszubauen. Aber sie reichen immer noch nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Die Stadt arbeitet seit Jahren daran, die Anzahl der Betreuungsplätze für Kinder auszubauen. Aber sie reichen immer noch nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Foto: Michael Reichel

„Wir haben immer eine Lösung gefunden“, sagt Sozialdezernent Stefan Kühn. Rund 13 500 Betreuungsplätze hat die Stadt für das laufende Kitajahr 2021/2022 ans Land gemeldet, davon rund 1500 Plätze bei Tagesmüttern oder -vätern. Damit können nahezu 100 Prozent der Kinder von drei bis sechs Jahren und knapp 40 Prozent der Kinder unter drei Jahren betreut werden.