Rebecca springt zu Gold

Die Siegerin im S-Springen Auf der Gethe gewinnt zehn Gramm des edlen Metalls.

Rebecca springt zu Gold
Foto: Otto Krschak

Sprockhövel. Hufesbreite entschied das Duell um Gold. Mit einem mutigen Ritt meisterte Rebecca Eickhoff im Sattel von Theresina den anspruchsvollen Parcours und sicherte sich knapp vor der Konkurrenz den Sieg im S-Springen Auf der Gethe. Die Amazone vom ZRFV Dumberg vertraute dabei ganz auf die Erfahrung ihrer 13 Jahre alten Stute. „Mit ihr habe ich bereits sechs schwere Springen gewonnen. Sie ist sehr ehrgeizig und ich kann mich immer auf sie verlassen. Wir sind ein gutes Team.“

Auf dem Weg zum Goldenen Reitabzeichen nahm das Paar bei der Siegerehrung neben der goldenen Schleife auch zehn Gramm pures Gold als Ehrenpreis in Empfang. „Etwas so wertvolles habe ich noch nie gewonnen. Das Goldstück bekommt einen Ehrenplatz“, versprach die Siegerin. Bisher hatte die außergewöhnliche Sponsorengabe die Leistung im M-Springen vergoldet, diesmal lagen die Stangen etwas höher.

„Das erste S-Springen auf unserem neu angelegten Platz war ein großer Erfolg. Die Prüfung hat spannenden Sport geboten und zahlreiche Zuschauer auf die Anlage gelockt. Für uns als Veranstalter hat es sich auf jeden Fall gelohnt“, betonte Torsten Klose als zweiter Vorsitzender des gastgebenden Vereins ZRFV Auf der Gethe. Für die Reiter sei diese Kulisse ein besonderes Erlebnis gewesen.

„Meine Pferde mussten sich allerdings erst an die vielen Zuschauer auf dem Hügel gewöhnen“, sagte Rebecca Eickhoff. Ihr gelang auch mit Quox eine fehlerfreie Runde, mit der sie trotz der eher gemächlichen 68 Sekunden hinter Fritz-Hermann Thiemeyer und Hephebe auf Rang drei landete. Denn den übrigen Konkurrenten unterlief in dem anspruchsvollen Parcours mindestens ein Hindernisfehler. Besonders häufig fiel die Stange am blau-weißen Steilsprung, der auf gebogener Linie anzureiten war. „Das gehört zu einem solchen sportlichen Höhepunkt wie eine Dreifache Kombination“, sagte Parcourschef Heinz Sarassa,. Er hatte mit seinem Kollegen Hans Schad den Teilnehmer eine durchaus lösbare Aufgabe gestellt. „Wir haben auch durchgehend gute Ritte gesehen“, lobte der Experte.

„Die Linienführung war anspruchsvoll und die Dreifache Kombination ist immer eine Herausforderung, doch der Kurs war sehr fair gebaut“, lobte Rebecca Eickhoff nach der Siegerehrung Die 30-Jährige hat ihre beiden Runden auf dem neuen Platz durchaus genossen. „Das waren sehr gute Bedingungen hier und es hat viel Spaß gemacht, auf dem neuen Platz zu springen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort