Randale nach EM-Aus - Italiener in Wuppertal mit Spaghetti beworfen

Fußballfans haben sich nach dem EM-Aus der Deutschen in vielen Städten Nordrhein-Westfalens auf der Straße geprügelt. In Wuppertal wurden 13 Menschen leicht verletzt. In Grevenbroich musste ein 21-jähriger Italien-Fan nach einer Attacke deutscher Fans ins Krankenhaus. Meistens ging es jedoch friedlich zu.

Wuppertal/Neuss/Grevenbroich. Deutsche und italienische Fans haben sich nach dem EM-Halbfinal-Sieg der Italiener in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens Schlägereien geliefert und für viele Polizeieinsätze gesorgt. Vor allem in Wuppertal gerieten Feiernde und Frustrierte in der Nacht zu Freitag aneinander. 13 Leichtverletzte zählte die Polizei am Ende der Ausschreitungen, darunter ein Polizist. 29 Menschen wurden zeitweise festgesetzt oder kamen in Gewahrsam. Regen und Gewitter setzten dem Spuk schließlich ein Ende.

Nur mit Mühe konnte ein starkes Polizeiaufgebot in Wuppertal ein Aufeinandertreffen von rund 800 Anhängern der deutschen Elf und 600 italienischen Fans verhindern. Gegen die deutschen Fans setzten die Beamten Pfefferspray ein. Immer wieder wurden aufgebrachte Fans beider Lager durch Fahrzeugsperren auseinandergehalten. In der Innenstadt bewarfen Anhänger der Deutschen italienische Fans mit Spaghetti. Ein Deutscher rief rechtsradikale Parolen und wurde festgenommen. Vereinzelt wurden Feuerwerkskörper gezündet. Ein Fan fiel aus noch unbekannter Ursache in die Wupper und brach sich einen Arm.

„Was in Wuppertal passiert ist, ist verwerflich und hat nichts mit Sport zu tun“, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Freitag der dpa. „Das sind Gewalttäter.“ Die Staatsanwaltschaft müsse nun prüfen, ob in Gewahrsam genommenen Männer strafrechtlich verfolgt werden. Jäger wies auch darauf hin, dass es bei Hunderten Public-Viewing-Veranstaltungen in NRW trotz der deutschen Niederlage friedlich geblieben sei.

Bei einem Autokorso in Grevenbroich wurde ein Wagen mit Italien-Fans von Deutschland-Anhängern angegriffen. Die Attacke endete in einer Prügelei: Drei Personen wurden verletzt, ein 21 Jahre alter Mann wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Gegen einen 20-Jährigen aus Grevenbroich wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. In der Grevenbroicher Innenstadt wurde ein 18-Jähriger von sieben italienischen Fans angegriffen und leicht verletzt. Die Täter flohen. In Dormagen wurden zwei 17-Jährige von Unbekannten angegriffen und leicht verletzt.

In Marl im Kreis Recklinghausen richtete sich die Aggression enttäuschter deutscher Fans auch gegen die Polizei. 250 Menschen hatten sich dort versammelt und ließen ihren Frust aus, indem sie Flaschen auf Beamte warfen. Die Polizei verhinderte eine Eskalation zwischen rivalisierenden Fangruppen. Unruhig ging es auch in Essen und Neuss zu. Dort fühlten sich enttäuschte deutsche Fans vom Jubel der Italiener provoziert.

Der überwiegende Teil der Fußballbegeisterten jedoch reagierte landesweit auf das Aus für Deutschland zwar niedergeschlagen, aber ohne Gewalt. Vielerorts wusch später heftiger Regen die Tränen ab. Italienische Fans feierten ausgelassen mit langen Autokorsos. Allein der in Wuppertal umfasste mehrere hundert Fahrzeuge, so die Polizei. dpa

(aktualisiert um 13.35 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort