Rakete startet neue Filmreihe in der Nordstadt

Auf dem Ölberg sind ab jetzt jede Woche Filme jenseits des Mainstreams zu sehen.

Wuppertal. Ab sofort haben Cineasten eine neue Anlaufstelle in Elberfeld. Im Kunst- und Kulturverein Rakete auf dem Ölberg wurde am Donnerstag das neue Elberfelder Programmkino eröffnet. "Damit soll eine Lücke geschlossen werden, die durch die Schließung des TaG (Theater an der Gathe) entstanden ist", sagt Anni Roolf, eine der Initiatoren.

Trotz Biergartenwetters kamen zur Premiere am Donnerstag gut 20 Besucher, um sich Jacques Tatis Modernismus-Satire "Playtime" anzusehen. "Wir haben das Gefühl, dass sich hier etwas etablieren kann", sagt Roolf. Das Programmkino startet mit acht Filmen zu gesellschaftspolitischen Themen. Darunter sind Filme von Paul Haggis, Terry Gilliam, Peter Weir oder Michael Haneke. Später sollen weitere thematische und genrebezogene Reihen konzipiert werden.

Dazu nimmt das Rakete-Team gerne Filmtipps und -Wünsche per Mail an [email protected] entgegen. So soll eine gute Mischung aus Geheimtipps, Klassikern und Kultfilmen entstehen. Noch sucht das Team nach Sponsoren, damit das bislang provisorisch zusammengesuchte Equipment verbessert werden kann. "Mit einem richtigen Kino können wir natürlich nicht mithalten", sagt anni Roolf, "aber das wollen wir durch ein tolles Programm ausgleichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort