Jazztipps für Wuppertal Live-Konzerte sind noch die Ausnahme

Wuppertal · Was es diese Woche zu sehen und zu hören gibt. Jazzfreunde, aufgepasst.

 Rainer Widmann

Rainer Widmann

Foto: Fischer, Andreas H503840

Jazzinteressierte müssen leider noch eine Weile warten, bis die Clubs und Konzertorte wieder ihren regelmäßigen Betrieb aufnehmen. Aber es wurden wieder viele neue Konzerte in Wuppertal ohne Publikum aufgezeichnet, die bei live-aus-wuppertal.de oder bei youtube.com (einfach in das Suchfeld „Live aus Wuppertal“ eingeben) zu sehen sind. Auf einige neue – vor allem für Leser der Jazzcorner interessante Konzerte und Streams – will ich auch heute wieder hinweisen.

Gleich vorneweg der Hinweis, dass auch das für heute im Swane Café geplante Konzert im Rahmen der Reihe Klangkosmos Weltmusik mit der Gruppe Tamala nicht stattfinden wird.

Aber in der Färberei, Peter-Hansen-Platz 1, beginnt am Samstag, 20. Juni, um 20 Uhr ein Livemusikabend mit dem Odessa Projekt. Unter dem Motto „A trip to the balkans & beyond“ präsentieren dort fünf Musiker Klänge vom Balkan, aus Griechenland, Mazedonien, der Türkei und Russland. Mit mehrstimmigem Gesang, Saxofon, Klarinette, Geige, Akkordeon, Kontrabass und Percussion erzeugt das Odessa-Projekt eine vielfältige Klangbreite. Alle nötigen Hygieneordnungen werden eingehalten. Bei schönem Wetter findet das Konzert auf dem Vorplatz statt.

Nach wie vor sind aber noch viele Konzerte nur als Livestreams zu erleben. In der Hasenschule in Elberfeld wurde am Dienstag bereits das zweite Konzert mit Ilona Ludwig & The Soulful Five aufgezeichnet. Neben der Sängerin Ilona Ludwig sind noch der Keyboarder Stefan Mühlhaus, Holger Nachtigall am Bass, Ingo Meyer an der Gitarre, Matthias Kurzhals am Sax und Schlagzeuger Leon Mucke mit am Start, die viele bekannte Stücke in neuem Arrangement in Erinnerung rufen.

Am Mittwochabend ging nun schon Vladimittwoch Pt. 5 mit dem Pianisten und Entertainer Vladimir Burkhardt in der Hasenschule über die Bühne. Die Veranstaltung kann unter live-aus-wuppertal.de im Archiv nachgesehen werden. Und am Mittwoch, 24. Juni, kommt um 20.30 Uhr Vladimittwoch! Pt. 6 live aus der Hasenschule.

Bereits am Montag fand die Aufzeichnung eines Abends mit Pop&Jazz der Bergischen Musikschule statt. Dort waren zwei junge Bands aus dem Bereich Pop und Jazz zu Gast. Das Sextett Eiländ unter Leitung von Oliver Kerstan mit Keyboard, Gitarre, Vocals, Saxophon, Bass und Drums und ein weiteres Sextett unter Leitung von Robert Boden mit Vocals, Gitarre, Bass, Drums, Boden selbst am Piano und als Special Guest: Elias Brieden an der Trompete.

Die Final-Edition der Streamingreihe Martin Stürtzer: Stay at home concert #18 (Berlin School / Ambient) live aus Wuppertal von Samstag, 13. Juni, ist noch auf youtube.com zu sehen. Zu den wunderbaren elektronischen Klangflächensounds kommt nach rund 20 Minuten auch die sehr passend zu den Klaviertasten schwarz-weiß-gestreifte Katze prominent ins Spiel, während Martin Stürtzer unbeirrt auf unzählige Keyboardtasten drückt und Knöpfchen dreht.

Zum Abschluss noch der Hinweis auf die Aktion „Night of Light“ – #nightoflight2020 – zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft, bei der in ganz Deutschland in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 bundesweit Gebäude mit roter Beleuchtung angestrahlt werden sollen, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen. Die Bilder und Videos sollen auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #nightoflight2020 hochgeladen werden.

Allen Lesern wünsche ich vor allem gute Gesundheit und wieder viel Freude bei den ersten Livekonzerten.

Ihr und Euer
Rainer Widmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort