P&C-Neubau: Wall wird am Wochenende gesperrt

Die Baustellen-Koordination gestaltet sich schwierig – sehr zum Leidwesen von Anwohnern und Geschäftsleuten an der Friedrichstraße.

Wuppertal. In der Elberfelder City wird gebaut wie schon lange nicht mehr. Das macht die Verkehrsführung mitunter schwierig. Für neue Probleme sorgt jetzt der ehrgeizige Zeitplan von P&C für den Neubau am Wall.

Schon im September will der Bekleidungsriese sein neues Geschäftshaus eröffnen und bringt damit das Ressort Straßen und Verkehr in die Bredouille. An diesem Wochenende soll der große Kran von der Baustelle abtransportiert werden.

"Ein nicht ganz unkompliziertes Unterfangen", wie Rolf Bernold vom Verkehrsressort anmerkt. Ein solcher Abtransport funktioniert in der engen City-Lage nicht ohne Verkehrsbehinderung. Das heißt: Der Wall muss am Wochenende, 7. und 8. Juni, komplett gesperrt werden - und zwar von 0 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis Sonntag 20 Uhr.

Weitreichende Konsequenzen hat das für die Anwohner und Geschäftsleute an der Friedrichstraße. Auch dort behindern zurzeit Bauarbeiten den Betrieb. Ursprünglich war geplant, mit der Demontage des Krans erst nach Fertigstellung der Bauarbeiten an der Friedrichstraße zu beginnen. Jetzt geschieht dies früher, weshalb die Arbeiten an der Friedrichstraße erst einmal eingestellt werden müssen, um den Busverkehr in der Elberfelder Innenstadt aufrecht erhalten zu können.

Immerhin acht Buslinien sind durch die Vollsperrung am Wall betroffen. Sie werden ab Samstagnacht über Islandufer, Mäuerchen, Casinostraße, Neumarkt, Luisenstraße, Willy-Brandt-Platz und den oberen Teil der Friedrichstraße umgeleitet.

Die Betonarbeiten dort werden am 9. Juni wieder aufgenommen "und benötigen mindestens drei Wochen, damit der Beton fachgerecht aushärten kann", wie Oberbürgermeister Peter Jung erklärt. Für die Friedrichstraße bedeutet das: Der Ausnahmezustand dauert an. Jung dazu: "Ich kann da nur um Verständnis bitten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort