Prozessauftakt um "Big-Boy-Raubserie": Sieben Angeklagte wollen gestehen

Unter großem öffentlichen Interesse begann am Landgericht der Prozess gegen acht Männer — darunter ein Ex-Spieler des WSV und ein Ex-Baumarktleiter.

Wuppertal. Acht Angeklagte — darunter ein Ex-WSV-Fußballer, zwei frühere, leitende Angestellte des Hornbach-Baumarkts auf Lichtscheid, ein Jugendtrainer und Pizzaria-Besitzer — eine spektakuläre Raubserie und eine Gesamtbeute von knapp 100 000 Euro: Schon eine halbe Stunde vor Beginn des Prozesses herrschte auf den Fluren vor dem alten Schwurgerichtssaal im alten Landgericht drangvolle Enge.

Während die Besucher auf den Einlass warteten, wurden die Hauptangeklagten aus dem Hafttrakt im Keller nach oben geführt. Fußballtalent sitzt jetzt als „Big Boy“ auf der Anklagebank Daniel K.-R. — weißes Hemd, eine dünne schwarze Krawatte, eine hellgraue Strickjacke — ist einer von zwei Angeklagten, die sich noch in U-Haft befinden.

Der 22-Jährige galt einst als großes Fußballtalent. Jetzt sitzt er als „Big Boy“ — so sein bandeninterner Name — auf der Anklagebank. Sein mutmaßlicher Bandenchef, der 32 Jahre alte Italiener Mario F., befindet sich ebenfalls noch in U-Haft. Zum Prozessauftakt am Montag saß er fünf Meter von „Big Boy“ entfernt. Es ist eine eigenartige Atmosphäre.

Alle kennen sich irgendwie, aber natürlich gibt es keinen Grund für echte Wiedersehensfreude. Die Verlesung der Anklage dauert 15 Minuten. Aber die reichen aus, um auch juristischen Laien die Schwere der Vorwürfe samt der drohenden Folgen — mehrjährige Haftstrafen — vor Augen zu führen. Wie berichtet, sollen die Angeklagten in unterschiedlichen Konstellationen bewaffnete Raubüberfälle begangen haben.

Allein in den Postkiosken an der Düsseldorfer Straße und an der Schmiedestraße sollen F., Big Boy und weitere Komplizen knapp 40 000 Euro erbeutet haben. Abgekarteter Überfall auf den Hornbach-Baumarkt Und da ist der Überfall auf den Hornbach-Baumarkt auf Lichtscheid Die Beute: fast 60 000 Euro. Für die Staatsanwaltschaft ist das keine Überraschung. Die Täter sollen vom damaligen Marktleiter — ein 45 Jahre alter Familienvater aus Wuppertal — und dessen Stellvertreter — ein Türke (37) aus Dortmund — mit Insiderwissen versorgt worden sein.

Beide Ex-Hornbach-Männer mussten gestern ebenfalls auf der Anklagebank Platz nehmen. Einige der Zuschauer sollen bei Hornbach beschäftigt sein. Einige sind wegen der Fußballer auf der Anklagebank gekommen. Wie berichtet, muss sich ein Jugendtrainer des WSV wegen Beihilfe verantworten. Vorsitzender Richter rät zu Geständnissen Dann hatte der Vorsitzende Richter Norbert Müller das Wort. Wie erwartet, legte er den Angeklagten nahe, Geständnisse abzulegen. Dafür stellt er milde Strafen in Aussicht.

Atemlose Stille dann bei einem rechtlichen Hinweis der Kammer: Den drei Hauptangeklagten — Bandenboss Mario F., Big Boy und einem 23 Jahre alten Italiener — droht sogar die Sicherungsverwahrung. Ein kurzes Aufstöhnen im Saal, dann ließen alle Angeklagten über ihre Anwälte mitteilen, dass sie zur Sache aussagen werden. Wie die WZ erfuhr, wird es nächste Woche von den drei mutmaßlichen Haupttätern umfassende Geständnisse geben. Es ist wahrscheinlich die letzte Chance, noch irgendetwas gut zu machen. Von den insgesamt acht Angeklagten soll dem Vernehmen nach nur einer angekündigt haben, die Vorwürfe bestreiten zu wollen.

Der Prozess wird am kommenden Montag fortgesetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort