Rechtsextremismus Polizeipräsident Röhrl: Extremisten verraten die Werte der Polizei

Die rechtsextremen Nachrichten aus Gruppen der Essener Polizei sorgen für Entsetzen im Wuppertaler Präsidium. Polizeipräsident Röhrl kündigt harte Maßnahmen an, falls so etwas hier passiere.

 Polizeipräsident Markus Röhrl ist geschockt von den Nachrichten der Polizisten in NRW.

Polizeipräsident Markus Röhrl ist geschockt von den Nachrichten der Polizisten in NRW.

Foto: Fischer, Andreas

Die Entdeckung von Polizisten-Chats mit rechtsextremen Inhalten in NRW hat auch bei der Wuppertaler Polizei Wellen geschlagen. Polizeipräsident Markus Röhrl hat dazu in seiner Behörde sofort Stellung bezogen. „Ich habe mit einer Videobotschaft an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich gemacht, dass derartige Vorfälle, falls es sie bei uns geben sollte, zu schärfsten disziplinarischen Konsequenzen führen“, erklärte Röhrl am Freitag. Er werde in den nächsten Tagen mit allen Führungskräften der Behörde sprechen und ihnen seine Erwartung an ihre Verantwortung sehr klar machen.