Polizei warnt vor Betrügern am Telefon

Die Täter haben vor allem Senioren im Visier.

Wuppertal. Die Polizei warnt vor Telefon-Betrügern, die in den vergangenen Wochen im Bergischen Städtedreieck vor allem ältere Opfer um hohe Geldbeträge geprellt haben. Die Masche: Laut Polizei gaben sich die Anrufer als Notare, Rechtsanwälte oder Kanzlei-Mitarbeiter aus und verkündeten ihren Opfern einen Geld- oder Auto-Gewinn — obwohl diese nie an entsprechenden Preisausschreiben teilgenommen hatten.

Die Betrüger hätten dann versucht, ihre Opfer zur Überweisung hoher Summen zu bewegen, so die Polizei weiter — etwa für Gebühren oder um die vermeintlichen Kosten für die Überführung des angeblichen Gewinn-Autos zu decken. Dieses Geld müsse man vorab überweisen, um den Gewinn auch zu bekommen, hieß es stets — und zwar über den Finanzdienstleister Western Union ins Ausland.

Wer tatsächlich zahlte, bekam natürlich keinen Gewinn — stattdessen verwischten die Täter ihre Spuren. Eine Wuppertalerin (76) ließ sich laut Polizei von den geschickten Betrügern sogar unter wechselnden Vorwänden zu wiederholten Zahlungen überreden — Schaden: mehr als 2500 Euro.

Allein aus den vergangenen Wochen sind der Polizei 20 solcher Betrugsfälle bekannt. Um Schäden zu vermeiden, rät die Polizei: Wer von Fremden angerufen wird, sollte grundsätzlich misstrauisch sein — erst recht, wenn unerwartete Gewinne versprochen werden. Auf keinen Fall sollte man sich mit fremden Anrufern auf Geldgeschäfte einlassen oder gar etwas überweisen. Bei verdächtigen Anrufen solle man unter Notruf 110 die Polizei informieren.

“ Mehr Infos und Tipps zu dem Thema gibt es bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Ruf 284 1801.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort