Polizei klärt Raubserie auf - 43-Jähriger festgenommen

Wuppertal. Unter der Federführung der Staatsanwaltschaft Wuppertal beschäftigte eine Serie von Raubüberfällen auf Supermärkte in der Vergangenheit die Kriminalpolizei des Wuppertaler Polizeipräsidiums und des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Polizei klärt Raubserie auf - 43-Jähriger festgenommen
Foto: Archiv

Umfangreiche Ermittlungen, die Auswertung von Überwachungsvideos und DNA-Spuren sowie intensive Zusammenarbeit der Polizei Wuppertal und des Rheinisch-Bergischen Kreises führten jetzt zu einem 43-jährigen Düsseldorfer. Der Mann wurde bereits am vergangenen Dienstag in seiner Wohnung festgenommen.

Bei der Durchsuchung stellten die Beamten unter anderem Täterbekleidung, eine Sturmhaube, eine Gaspistole und Einbruchswerkzeug sicher. In seiner anschließenden Vernehmung räumte der Mann mehrere Taten ein. Insgesamt werden dem 43-Jährigen vier Raubüberfälle auf Supermärkte vorgeworfen, davon zwei in Wuppertal: Am 8. März 2014 an der Hatzfelder Straße und am 21. Januar dieses Jahres Am Dieck. Weitere Überfälle beging der Mann am 12. September 2015 in Solingen an der Werderstraße sowie am 30. April 2015 in Leichlingen an Neukirchener Straße.

In allen Fällen bedrohte der Täter die Angestellten mit einer Waffe und erbeutete Bargeld. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal erließ der zuständige Haftrichter beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 43-Jährigen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort