Achtung Jetzt beginnt in Wuppertal die Saison der Taschendiebe - Polizei macht einen Aktionstag

Wuppertal · In den Innenstädten hat das Weihnachtsgeschäft begonnen. Das bedeutet auch, dass die Taschendiebe vermehrt auftreten.

Durch Ablenkung geht es schneller als man denkt und der Taschendieb hat die Geldbörse entwendet.

Durch Ablenkung geht es schneller als man denkt und der Taschendieb hat die Geldbörse entwendet.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Taschendiebe. Sie nutzen das Gedränge in den Läden, auf den Weihnachtsmärkten und in den Läden für ihre verbrecherischen Tätigkeiten. Viele Taschendiebe sind professionelle Täter und gehen arbeitsteilig in Teams vor und nutzen dafür oft folgende Vorgehensweisen: Sie lenken die Opfer ab, indem sie die Geschädigten anrempeln oder im Gedränge einen Stau provozieren. Häufig geben sie auch vor, nach der Uhrzeit oder dem Weg zu fragen. Ein Mittäter nimmt die Geldbörse oder das Handy aus den Taschen der Opfer und verschwindet unauffällig. Für die Opfer bedeutet dies viel Aufwand und mitunter hohe Kosten für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Dokumente.

Im Rahmen des Aktionstages gegen Taschendiebstahl "Augen auf und Tasche zu - Langfinger sind immer unterwegs" informiert die Polizei in Wuppertal am Donnerstag, 1. Dezember, von 12 bis 15 Uhr an der Kasinostraße – vor der Deutschen Bank in Wuppertal-Elberfeld – über Tricks und Maschen der Diebe und gibt Tipps, wie Bürgerinnen und Bürger sich schützen können. In Remscheid und Solingen werden ebenso Aktionstage angeboten.