1. NRW
  2. Wuppertal

Festnahme: Polizei Hagen nimmt Einbrecherbande fest - auch in Wuppertal

Festnahme : Polizei Hagen nimmt Einbrecherbande fest - auch in Wuppertal

Die Diebe wurden auf frischer Tat an mehreren Orten, auch in Wuppertal, gestellt.

Hagen/Wuppertal. Einer Einbrecherbande konnte die Hagener Polizei jetzt das Handwerk legen. Die Diebe wurden auf frischer Tat an mehreren Orten, auch in Wuppertal, gestellt.

Laut Polizei hatten die Täter als erste im November in Boele und Bargeld und Schmuck aus Wohnungen entwendet. Über Fußabdruckspuren und intensive Ermittlungen konnten die Kriminalbeamten eine fünfköpfige Gruppe ausmachen, die für diese und andere Taten in Frage kam. Die Ermittler wiesen der Bande Einbrüche in Dortmund, Solingen, Bad Salzuflen, Herdecke, Meschede, Mülheim an der Ruhr, Erkrath und Hohenlimburg nach. Neben Wohnungen waren auch Boutiquen mit Markenware Ziele der Täter.

Am Montag dieser Woche dann griffen die Ermittler in den frühen Morgenstunden zu. An sechs Objekten in Hagen und einem in Wuppertal standen Polizisten vor den Türen und nahmen insgesamt fünf Personen fest. Zwei 21 und 63 Jahre alte Männer kamen vor den Haftrichter, der Untersuchungshaft verfügte. Die anderen wurden vernommen, erkennungsdienstlich behandelt und wieder entlassen.Sichergestellt wurden Einbruchs-Beute und -Werkzeug sowie Maskierung.

Die Kriminalpolizisten werten nun das umfangreiche Beweismaterial aus.

(ots)